Tag der offenen Tür – 24.11.2017

Heuer durften wir wieder die Schülerinnen und Schüler der angrenzenden Volksschulen bei uns in der NMS zum „Tag der offenen Tür“ begrüßen.

Die Gäste hatten Gelegenheit das Schulhaus der NMS kennenzulernen und in den Schulalltag der NMS-Schülerinnen und Schüler hineinschnuppern. Bei verschiedenen Stationen konnten die VS-Kinder Versuche im Physiksaal durchführen, im Turnsaal ihr „Scooterfahrkönnen“ unter Beweis stellen, ihre Englischkenntnisse auf der interaktiven Tafel und auf dem Laptop abfragen, in Robotik kurz ins Programmieren eintauchen, in Musik ihr Rhythmusgefühl erkennen und in Deutsch über ihr Haustier erzählen. Bei einer gesunden Büfettjause stärkten sich die kleinen Gäste zwischendurch.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen einen kleinen Einblick in das Schulleben der Neuen Mittelschule von St. Marein bei Graz bekamen und auch ihren Spaß dabei hatten.

 

Ausbildung zum Streitschlichter/Mediator

In den ersten Schulwochen des Schuljahres 2017/18 fand bei uns an der NMS St. Marein bei Graz eine Ausbildung zum Peer Mediator/zur Mediatorin statt. Es nahmen 29 SchülerInnen von der 2. Klasse bis zur PTS daran teil. Diese 29 Jugendlichen haben sich dazu freiwillig gemeldet, weil es ihnen wichtig ist, ihren MitschülerInnen in Konfliktsituationen helfen zu können.

MediatorInnen versuchen über die Anliegen, Interessen, Bedürfnisse und Gefühle der streitenden Parteien Klarheit zu schaffen und diese auszudrücken. Es ist wichtig, dass diese Personen neutral, allparteilich und ruhig bleiben und sich in die um Hilfe suchenden MitschülerInnen hineinversetzen können. Außerdem gibt der/die Mediator/in keine Wertungen oder Urteile ab. Unter Zusicherung von Vertraulichkeit wird gemeinsam nach Lösungen gesucht mit denen alle Beteiligten einverstanden sind (win-win Situation).

Die drei Tage der Ausbildung waren sehr arbeitsintensiv. Geleitet wurde der Workshop von Herrn Kapeller von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus. Neben wichtigen Hintergrundinformationen über gelungene Kommunikation, aber auch über Kommunikationsprobleme und Konflikte wurden vor allem die Abläufe und Regeln einer Mediationssitzung im Rollenspiel erarbeitet und geübt. Den Jugendlichen machte es Spaß und sie erlangten in dieser Zeit professionelle Sicherheit im Umgang mit ihrer Rolle als MediatorIn/StreitschlichterIn.

Die Ausbildung wurde durch das Projekt „Gesunde Schule“, eine Initiative der STGKK, ins Leben gerufen und auch finanziell unterstützt.

Barbara Ziegerhofer-Bodmann

 

Eröffnungswortgottesdienst 

der NMS und der VS St. Marein bei Graz

„Jeder Mensch ist wertvoll wie ein Edelstein“ – das war das Thema des diesjährigen Eröffnungswortgottesdienstes der NMS St. Marein bei Graz, welcher zusammen mit der Volksschule St. Marein bei Graz am 14. September 2017 abgehalten wurde.