Archiv

Erste-Hilfe-Landesbewerb 2017

Auch in diesem Schuljahr entschieden sich wieder fünf Schülerinnen und Schüler der 4.b-Klasse am Landesbewerb für Erste Hilfe teilzunehmen. Dieser vom Jugendrotkreuz organisierte Bewerb fand heuer am 25.4.2017 in Feldbach statt. Die Jugendlichen mussten dort als Mannschaft ihr Können an theoretischen und praktischen Stationen unter Beweis stellen. Das intensive Training in den Wochen davor machte sich bezahlt, denn unser Team holte sich den hervorragenden 3.Platz und wird im Juni die Steiermark beim Bundesbewerb in Kärnten vertreten. Für ihre ausgezeichnete Leistung erhielten unsere fünf Teilnehmer zusätzlich das Erste-Hilfe-Leistungsabzeichen in Gold. Herzliche Gratulation!

 

Fotowettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 4.b-Klasse nahmen am VERITAS-Fotowettbewerb teil. Unter dem Motto „Mach MEHRfach zu Musik in deinen Ohren“ stellten die Jugendlichen Songtitel nach, die sie mit einem Fotoapparat festhielten, bearbeiteten und anschließend der VERITAS-Jury präsentierten. Für das Foto, das den Song „Holz“ von den 257ers zeigt, bekam die Klasse einen Sonderpreis. Herr Mag. Alfred Schneller vom VERITAS-Verlag überreichte der Klasse eine Karaoke-DVD sowie Knabbereien und Naschzeug für eine Klassenparty.

 

Betriebsbesichtigung – Tischlerei Prödl

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die 4.b-Klasse am 24.November die Tischlerei Prödl in Kirchberg an der Raab. Bei der Betriebsführung wurden uns die einzelnen Arbeitsschritte vom Holz bis hin zum fertigen Qualitätsprodukt erklärt. Im Anschluss daran wurden Fragen zum Lehrberuf des Tischlers bzw. Tischlereitechnikers beantwortet.

 

SBIM Graz

Am 21.Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen die Schul- und Berufsinfomesse in Graz. Die Jugendlichen konnten sich bei der Messe sowohl über schulische Bildungswege und verschiedene Schultypen, als auch über Lehrberufe und Lehre mit Matura informieren.